„Nachts in der Schule“

Veröffentlicht am 4. Dezember 2025 um 08:35

Am Freitag, den 28. November war es soweit.

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 9-1 wurden von den „Nachtwächtern“ Herr Diem und Frau Godomski in der Schule vor magischen, zum Leben erwachten Mitschülern beschützt.

 

Die Schüler meisterten den Weg durch die Dunkelheit bis zur Schule mit Bravour. Voll bepackt mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Verpflegung und Babyfotos kamen alle unbeschadet um 18:00 Uhr in der Schule an. Gut gelaunt, mit Musik im Gepäck wurden die Nachtlager in zwei Klassenräumen aufgebaut. Danach mussten sich alle erst einmal für die bevorstehende Nacht bei einem gemeinsamen Abendbrot stärken.

 

Spiel, Spaß und gute Laune standen beim Twister-, Monopoly- und Skip bo-spielen an erster Stelle. Dann wurden die Babyfotos der Schülerinnen und Schüler von Herrn Diem präsentiert und Frau Godomski hatte die schwere und schöne Aufgabe, diese den Schülerinnen und Schülern zuzuordnen. Sehr süß – die Kleinen: einige waren leicht zu erkennen, andere weniger. Es sind ja immerhin schon ein paar Jährchen vergangen. Zu den Fotos wurden kleine Erlebnisse aus der frühen Kindheit erzählt – eine schöne Gelegenheit, Mitschüler besser kennenzulernen. Nach dieser ruhigen Phase erwachten die Geister – es wurde gesungen, getanzt und gegenseitige Besuche abgestattet. Um 23:00 Uhr wurde dem fröhlichen Treiben ein Ende bereitet und alle tauchten auf ihren Nachtlagern ab.

 

Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr wurden die Jungs vom Mädelschor mit dem Lied „Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein…“ lautstark geweckt. Das hat man nicht jeden Morgen. Nach dem Abbau der Nachtlager frühstückten alle gemeinsam. Der Appetit war eher mäßig und der Redefluss noch in Warteschleife.

 

Schule einmal anders!

 

Autorin: Frau Godomski