Künstlerisches Projekt zum Thema „ Anderssein “ im Schuljahr 2025/2026

Veröffentlicht am 5. Dezember 2025 um 11:48

Im Rahmen der Schulkinowoche hat sich die Klasse 5/4 intensiv mit dem Thema „Anderssein“ auseinandergesetzt. Zu diesem Anlass besuchte der Sozialpädagoge Uwe Voss unsere Schule und führte mit den Schülerinnen und Schülern ein kreatives Kunstprojekt durch. In Gruppenerfuhren die Kinder, wie es ist, verschieden zu sein – und dennoch gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Jede Gruppe gestaltete dabei ein eigenes Bild auf einer Leinwand. Das Projekt bereitete allen große Freude. Zugleich lernten die Schülerinnen und Schüler, dass man sichtrotz unterschiedlicher Stärken und Sichtweisen auf Augenhöhe begegnen kann – und dass im Miteinander beeindruckende Kunstwerke entstehen.

Meinungen der jeweiligen Gruppen:

Gruppe – Lilian K., Ritaj, Ellie, Lisa


Zu Beginn hat jeder erzählt, was er gerne malen möchte. Danach haben wir gemeinsam entschieden und einfach drauflosgemalt. Auch wenn wir uns manchmal nicht einig waren, haben wir am Ende richtig gut als Team zusammengearbeitet.

Gruppe – Kristina, Daria, Amelie H.


Unser Bild soll zeigen, dass man überall anders sein kann – sogar im Weltall. Zuerst haben wir ein weihnachtliches Bild gemalt, aber später fanden wir es zu langweilig. Dann haben wir gemerkt, wie cool ein Tannenbaum im All aussehen kann. Am Ende hat jeder etwas beigetragen, und jetzt gefällt uns unser Kunstwerk richtig gut.

Gruppe – Pia, Pia, Christian, Maxim


Wir haben zum ersten Mal als Team zusammengearbeitet, weil wir sonst nicht viel miteinander zu tun haben. Wir haben entschieden, ein Winterbild zu malen, das zeigen soll, wie Tiere zusammenhalten. Das passt gut zu uns, weil auch wir am Ende des Projekts richtig gut zusammengehalten haben und ein tolles Team geworden sind.

Gruppe – Jadon, David, Max, Michail


Am Anfang wollten wir ein Bild malen, das einen Wald zeigt. Doch dann wurde alles ganz anders. Wir hatten ständig neue Ideen und wollten immer wieder etwas anderes malen. Am Schluss hatte unser Bild sogar fünf Schichten. Trotzdem konnten wir uns immer gut einigen,
weil unsere Gruppe super zusammengehalten hat.

Gruppe – Matthias, Mohammad, Paul, Yehor


Der Anfang war nicht leicht, weil wir am Anfang kaum miteinander gesprochen haben. Aber irgendwann mussten wir uns einigen. Nach einer Weile haben wir ganz normal miteinander geredet und uns schließlich auf ein Strandmotiv geeinigt

Gruppe – Lilian H., Finn, Marie, Amelie W.


Zuerst war es schwer, gut zusammenzuarbeiten. Wir hatten sogar richtig große Streitigkeiten, weil wir uns nicht auf eine Idee einigen konnten. Dann haben wir das Bild in vier Teile geteilt, damit jeder sein eigenes kleines Bild malen konnte. Nach einiger Zeit haben wir wieder besser zusammengefunden und entschieden, dass jeder eine Jahreszeit in seinem Bereich malt. So ist am Ende doch wieder ein gemeinsames Bild entstanden, das uns richtig gut gefällt.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Voss.

Autoren: Frau Stoll, Klasse 5/4