Teilhabe erleben – Respekt stärken

Im Mittelpunkt des Projekttages standen Werte wie Respekt, Verständnis, Rücksichtnahme, Teilhabe und ein wertschätzendes Miteinander. Die praktischen Erfahrungen regten zum Nachdenken an und machten deutlich, wie wichtig Barrierefreiheit, gegenseitige Unterstützung und Toleranz in unserer Gesellschaft sind.

Ein herzliches Dankeschön an „Die Aufklärer“ für diesen lehrreichen und nachhaltigen Projekttag!

Wie fühlt es sich an, mit einer Sehbehinderung zu leben oder auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich unsere sechsten Klassen beim Besuch des Projekts „Die Aufklärer“.

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren, welchen Herausforderungen Menschen mit körperlichen Einschränkungen im Alltag begegnen. Sie probierten unter anderem aus, sich mit einer Sehbehinderung zu orientieren oder einen Rollstuhl zu nutzen. Dadurch erhielten sie einen eindrucksvollen Perspektivwechsel und entwickelten ein besseres Verständnis für die Lebensrealität von Menschen mit Behinderungen.

„Mir war vorher gar nicht bewusst, wie schwierig manche alltäglichen Dinge mit einer Sehbehinderung sein können. Jetzt verstehe ich besser, warum Rücksicht so wichtig ist.“
– Schüler der Klasse 6

„Das Fahren mit dem Rollstuhl war viel anstrengender, als ich gedacht hätte. Ich habe gemerkt, dass viele Orte gar nicht so leicht erreichbar sind.“
– Schülerin der Klasse 6

„Mir hat gefallen, dass wir vieles selbst ausprobieren konnten. So konnte ich mich besser in andere Menschen hineinversetzen.“
– Schüler der Klasse 6

Autorin: Frau Stoll

Bilder: Frau Weickert